Nun ist es also geschehen: Sie haben sich eine Ferienwohnung gekauft, die Sie nicht nur selbst nutzen möchten, sondern auch an Gäste vermieten möchten...
Nun geht die Arbeit erst richtig los!!
In welchem Zustand ist die Wohnung? Muss sie komplett renoviert werden? Das ist die einfachste, aber natürlich auch teuerste Variante.
Hier möchte ich einfach mal annehmen, die Wohnung ist in einem passablen Zustand und die letzte Renovierung ist vielleicht schon an die 10 Jahre her.
In der Regel befinden sich noch Möbel vom Vorbesitzer in der Wohnung, diese haben oftmals einen ziemlich altbackenen Charme.
Unserer erste Wohnung, ein 32qm kleines Studio, wurde vom Vorbesitzer mit Kiefernmöbeln eingerichtet. Nachdem wir sie gekauft haben, haben wir sie erst einmal auf uns wirken lassen. Der erste Eindruck war gar nicht so schlecht, Kiefernmöbel sind ja ganz gemütlich und auch der Teppich war noch nicht ganz so schlecht. Also haben wir einige Möbel rausgeworfen, weil es einfach zu viel war für die kleine Wohnung, haben neu gestrichen, ein paar neue Dekorative hineingestellt und vermietet...
Das ging auch eine Zeit lang gut, mit guten bis mittelmäßigen Bewertungen, bis es eine ziemlich niederschmetternde Bewertung gab, die uns wach rüttelte!! Die Bewertung lautete sinngemäß ungefähr so: " Mit wenig Aufwand viel Geld verdienen.." und dann wurde jedes Detail, das dem Gast nicht gefiel aufgezählt. Zugegeben, vielen Dingen konnten wir zustimmen und wir beschlossen daraufhin eine umfassende Renovierung..., so etwas wollten wir nicht noch einmal lesen, wobei die Sache mit dem viel Geld verdienen, vielleicht etwas übertrieben war..., die Wohnung ist im Harz, nicht auf Sylt..
Der alte Teppich flog raus, dafür wurde neues, hochwertiges Laminat verlegt. Die Kiefernmöbel flogen ebenfalls raus und wurden durch neue, weiße Möbel ersetzt. Die Einrichtung wurde farblich aufeinander abgestimmt, eine neue Einbauküche ergänzte die Einrichtung. Und siehe da: Die Gäste waren begeistert! Es hatte sich also gelohnt und wir waren im Nachhinein dankbar für die schlechte Bewertung!!
Mein Tipp: schauen Sie sich andere Ferienwohnungen der gleichen Größe in verschiedenen Portalen an. Hier kann man sich oft gute Ideen holen. Auch auf Seiten wie Pinterest oder Schöner Wohnen bekommt man super Anregungen. Entscheiden Sie sich für ein Farbkonzept und versuchen Sie die Einrichtung stimmig zu gestalten. Wählen Sie keine allzu starken Farben, bedienen Sie lieber den allgemeinen Geschmack. Und wichtig ist es auch, pflegeleichte Materialien zu wählen, damit das Sofa nicht beim ersten Fleck ruiniert ist.
Weiter geht es im nächsten Artikel mit den Einzelheiten...
Haben Sie schon Fragen oder eigene Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt!!
Norbert (Donnerstag, 18 Januar 2018 19:13)
Wir vermieten Ferienwohnungen für Eigentümer in Cuxhaven Duhnen. Wir raten jedem Eigentümer auch einmal im Jahr selber die Ferienwohnung zu nutzen und kritisch zu betrachten. Dann werden Mängel erkannt, abgestellt und man ist vor unangenehmen Bewertungen zwar nicht sicher, aber man kennt den Zustand der eigenen Ferienwohnung.